Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik

Im Stadtteil Innere Neustadt steht das Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Haus „Gottessegen“, auch bekannt als „Kügelgenhaus“. Der Porträt- und Historienmaler Gerhard von Kügelgen (1772–1820) zog im Spätsommer 1808 mit seiner Familie in das zweite Stockwerk ein. Seit 1981 ist hier das Museum der Dresdner Romantik untergebracht. In neun thematisch eingerichteten Räumen erwacht eine bedeutende Epoche der Dresdner Kultur- und Geistesgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts zum Leben. Exemplarisch für die bürgerliche Geselligkeit um 1800 präsentiert das Museum den Kreis um Oberkonsistorialrat Christian Gottfried Körner und die Familie von Kügelgen mit ihren Gästen.

Mittwoch bis Freitag 10–17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 12–17 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen

Abweichende Öffnungszeiten
24., 25. und 31. Dezember 2024 geschlossen
1. Januar 2025 geschlossen

Wiederentdeckt! Dresdner Malerinnen der Romantik

Die Sonderausstellung „Wiederentdeckt! Dresdner Malerinnen der Romantik“ im Kügelgenhaus läuft noch bis zum 16. März 2025. Sie zeigt Werke von Malerinnen wie Louise Seidler und Caroline Bardua, die von Gerhard von Kügelgen privat unterrichtet wurden und enge Kontakte zu Caspar David Friedrich pflegten. Die Ausstellung würdigt diese außergewöhnlichen Frauen anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich.

Die Ausstellung präsentiert beeindruckende Porträtgemälde, die das Schaffen und die Bedeutung dieser Künstlerinnen wieder zum Leben erwecken.

Sonderausstellung: Wiederentdeckt! Dresdner Malerinnen der Romantik
Ort: Kügelgenhaus – Museum der Dresdner Romantik