Blick in die Ausstellung

Die Sonderausstellung „Jahrhundertzeugin: Irena Rüther-Rabinowicz – auf den Spuren einer jüdischen Künstlerin“ im Stadtmuseum Dresden beleuchtet das Werk und das bewegte Leben der Künstlerin von ihren Anfängen in der Dresdner Kunstakademie bis hin zu ihren prägenden Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. August zu sehen und bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Porträtkunst und die dramatischen Umstände, unter denen sie entstand.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl an bedeutenden Porträts, die Rabinowicz von Künstlern, Musikern, Schauspielern, Politikern, Wissenschaftlern und Schriftstellern der Dresdner Gesellschaft nach dem Krieg schuf. Neben den beeindruckenden Gemälden erwartet die Besucher eine Führung mit einer Gebärdensprachendolmetscherin am 14. Juni um 15 Uhr. Diese Führung dauert eine Stunde und bietet einen besonderen Zugang zu den Werken und der bewegten Geschichte der Künstlerin. Der Rundgang ist kostenfrei und der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse.

Sonderausstellung: Jahrhundertzeugin: Irena Rüther-Rabinowicz – auf den Spuren einer jüdischen Künstlerin
Ort: Städtische Galerie Dresden
Laufzeit: 13. April bis 18. August 2024