Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800

Über drei Etagen erstreckt sich ein dichtes Netzwerk hochkarätiger Gemälde, das vom Spätmittelalter bis zur Aufklärung reicht und einzelne Themen, Genres, künstlerische Strömungen und Techniken beleuchtet. Künstler aus verschiedenen Ländern wie Italien, Spanien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, England und der Schweiz kommen hier zusammen und bieten einen vielschichtigen Überblick über die europäische Malerei. Die Präsentation der Skulpturensammlung verdeutlicht die Bedeutung der antiken Skulptur für die Kunst der Renaissance und des Barock sowohl in der Malerei als auch in der Plastik. Durch die räumliche Nähe zu den Ausstellungsräumen der Gemäldegalerie Alte Meister wird eindrucksvoll verdeutlicht, wie sehr sich Skulptur und Malerei im Laufe der Jahrhunderte gegenseitig beeinflusst haben.

Zwinger
Theaterplatz 1

Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Montag geschlossen

• Audio-Guide
  • Café
  • Museums-Shop
  • Eingeschränkter behindertengerechter Zugang
  • Behindertengerechtes WC

Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens

Eine faszinierende Reise durch die Welt des Stilllebens

Die Sonderausstellung “Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens” in der Gemäldegalerie Alte Meister lädt Besucher ein, die Entwicklung und Bedeutung des Stilllebens zu erkunden. Noch bis zum 1. September 2024 können Kunstliebhaber über 90 Gemälde bewundern, die die fragile Schönheit der Welt mit äußerster Präzision und Hingabe darstellen. Leihgaben, unter anderem aus der Skulpturensammlung, dem Grünen Gewölbe und der Porzellansammlung, treten in Dialog mit den Stillleben aus der riesigen Sammlung der Gattung in der Gemäldegalerie Alte Meister.

Freuen Sie sich auf Werke von renommierten Künstlern wie Frans Snijders, Jan Davidsz. de Heem und Rachel Ruysch. Die Künstler erzählen mit ihren Werken Geschichten vom Forschen, Sammeln, Bewundern und Vergehen. Ein kostenfreier Audioguide und ein Kinderheft zum spielerischen Erkunden runden das Angebot ab. Das Begleitprogramm zur Ausstellung bietet neben Führungen und Kunstgesprächen auch Workshops und Ferienprogramme für Kinder.

Sonderausstellung: Zeitlose Schönheit. Eine Geschichte des Stilllebens
Ort: Gemäldegalerie Alte Meister, Zwinger