Blick in die Ausstellung

Physics of Life – Physik des Lebens

Die Sonderausstellung „Physics of Life – Physik des Lebens“ in den Technischen Sammlungen Dresden bietet noch bis zum 27. Oktober 2024 faszinierende Einblicke in die physikalischen Grundlagen des Lebens. In Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster „Physik des Lebens“ der TU Dresden erforschen Wissenschaftler aus Physik, Biologie und Informatik die Gesetze, die den Aufbau und die Entwicklung lebender Materie in Zellen, Molekülen und Geweben ermöglichen. Die Ausstellung veranschaulicht, wie aus einer befruchteten Eizelle ein komplexer Organismus entsteht und welche wissenschaftlichen Fragen dabei noch ungelöst sind.

Zu den Highlights der Ausstellung gehören spektakuläre mikroskopische Videoaufnahmen und detaillierte Modelle, die das Leben auf der kleinsten Ebene darstellen. Besucher können interaktive Elemente und experimentelle Mitmachstationen erkunden, die die komplexen Prozesse der Zellfunktion und Gewebeentwicklung veranschaulichen.

Ausstellung: Physics of Life – Physik des Lebens
Ort: Technische Sammlungen Dresden
Laufzeit: 6. Mai 2023 bis 27. Oktober 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9–17 Uhr, Samstag/Sonntag/Feiertage 10–18 Uhr