VEB Museum: Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR

Die DDR und wie wir uns erinnern – eine faszinierende Reise durch die Geschichte des Deutschen Hygiene-Museums während der DDR-Zeit.

Die Sonderausstellung „VEB Museum. Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR“ gibt einen umfassenden Einblick in die facettenreiche Geschichte des Museums während der DDR-Zeit. Sie beleuchtet den Alltag und die Arbeitswelt in einem Volkseigenen Betrieb sowie die kulturellen und wissenschaftlichen Aktivitäten des Museums.

Die Ausstellung beleuchtet bedeutende Themen wie die internationalen Verflechtungen des Museums, die Machtstrukturen der sozialistischen Gesundheitspolitik und die vielfältigen kulturellen Aktivitäten im „Klubhaus“. Besonders spannend sind die Zeitzeugenberichte und die künstlerischen Installationen, die einen lebendigen Einblick in das damalige Leben bieten.

Highlights und Aktivitäten:

Besucher können sich auf beeindruckende Exponate wie medizinische Lehrmittel, Original-Dokumente und anatomische Modelle freuen. Interaktive Stationen laden dazu ein, die Geschichte des Museums und der DDR selbst zu erkunden. Das umfangreiche Begleitprogramm umfasst Führungen, Workshops und spezielle Veranstaltungen. Ein Highlight ist die Installation „Machtraum“ von J. Michael Birn, die die autoritären Mittel der DDR-Gesundheitspolitik thematisiert.

Besucherinfos:

Sonderausstellung: VEB Museum: Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR